PM02-07.02.2018

07.02.2018

Magischer Norden – Multivisionsschau im Kanu-Club Geesthacht

Im dunklen skandinavischen Winter mit dem Postschiff der „Hurtigrute“ bis über den Polarkreis reisen? Die Aussicht auf stürmisches Wetter, bittere Kälte und die Polarnacht hält manchen Reisenden sicher von einer solchen Tour ab.

Bärbel und Olaf Buhrmester haben die Fahrt gewagt und sind mit unvergesslichen magischen Momenten belohnt worden. Olaf Buhrmester hat diese Momente mit seiner Kamera festgehalten und zu einer beeindruckenden Multivisionsschau verarbeitet. Wer diese wunderbare Tour noch einmal miterleben möchte, kann das am Samstag, den 24.Febr.18 um 16:00 Uhr im Kanu-Club Geesthacht, Elbuferstr. 39 bei freiem Eintritt tun.

Es lohnt sich, das weiß Jede(r), die/der schon  einmal eine Multivisionsschau von Olaf Buhrmester erlebt hat.

Seit 1893 versorgt die „Hurtigrute“, die „Schnelle Linie“, die wichtigsten Häfen an der norwegischen Küste mit Post und Waren und dient obendrein als Passagierfähre. Sie verbindet die Hansestadt Bergen in Süden mit Kirkenes im Norden. Die modernen Schiffe bieten den Fahrgästen auf der 2500km langen Strecke unvergeßliche landschaftliche Eindrücke vom Küstengebirge und den vorgelagerten Inseln.

Bärbel und Olaf Buhrmester bereisen das Land seit 1974 und waren sommers auch mehrmals in Nordnorwegen. Mit der Hurtigrute befuhren sie diesen Weg nach Norden, der in Norwegen die Ehrenbezeichnung „Reichsstraße Nr. 1“ trägt, jedoch zum ersten Mal. In seiner Multivisionsschau erzählt Olaf Buhrmester von dieser winterlichen Reise, den Orten entlang der norwegischen Küste, den Bewohnern und vor allem von der Landschaft, die im blauen Licht des Polarwinters eine ganz eigene magische Kraft ausstrahlt.

Wer sich für den Kanuwandersport und den Geesthachter Kanu-Club interessiert, findet die Geesthachter Kanuten jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr –auch im Winterhalbjahr-im Bootshaus an der Elbuferstr.39. Gäste sind bei diesen zwanglosen Treffen jederzeit herzlich willkommen.

Telefonische Informationen gibt es beim 1.Vorsitzenden Torben Ubechel (0176-64845306),   und beim Wandersportwart Michael Bibow (04152-847855) Mehr zum  KCG gibt’s unter www.kanu-club-geesthacht.de im Internet.

Fotolegende: (Foto Olaf Buhrmester)

Magische Momente im Polarwinter zeigt eine Multivisionsschau von Olaf Buhrmester von einer winterlichen Fahrt mit der norwegischen „Hurtigrute“